Links

Freiwillige Feuerwehr Barksen, die Feuerwehr mit einer Jugend- und einer Kinderabteilung.

NABU Hessisch Oldendorf, die größte Naturschutzorganisation im Umkreis von 50 km!

Der Weserberglandradiosender e.V. bringt Nachrichten und Aktuelles über das Weserbergland sowie Berichte und Informationen von Vereinen und Kommunen.

Das Westliche Weserbergland ist seit langer Zeit schon Urlaubsziel der Stadtbewohner des nördlichen Deutschlands. Das Wesertal hat auch eine informative Internetdarstellung auf  Touristikzentrum Westliches Weserbergland. Naheliegend: ein Besuch der Schillat-Höhle und des natour.NAH.zentrums.

Baxmannbaude  unter dem Hohenstein im Blutbachtal, nur zu Fuß erreichbar. Webseiteninformationen mangelhaft, aber Kaffee&Kuchen sehr gut. Nur an Sommer-Wochenenden geöffnet;
Naturwald am Schrabstein , sehenswert;
Weinschänke Rohdental Speisen am Mühlrad;
Paschenburg Essen mit schöner Aussicht in das Wesertal;

 

Der Süntelturm Das bekannteste Wanderziel des Süntels, aus allen Himmelsrichtungen erreichbar. Man verhungert hier nicht, manchmal muss man aber warten.

Sonstiges:
Wer in der Nähe essen möchte, und das auch noch sehr gut, muss nach Minden fahren, an der Kanzlerweide parken, über eine Bogenbrücke die Weser überqueren und am Markt Nr.15 einkehren.

Auf der Ottensteiner Hochebene pfeift der Wind so kalt und im Sommer wächst viel Raps und DemeterGemüse (biologisch-dynamische Anbaumethode mit hohem ethischen Standard); es gibt dort Ziegenfrischkäse, und eine Eventkultur (leider ab&zu in Finanznöten!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.